Waldparksingen 2021 – Willkommen zurück

Unter diesem Motto folgte der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. am 11.07.2021 erstmals der Einladung des Männerchores Liederkranz Zwickau zum Waldparksingen in Zwickau-Weißenborn.

Leider war das Wetter zum Auftritt nicht annähernd so schön, wie im vergangenen Jahr, als der Westsächsische Chorverband an gleicher Stelle ein Sängertreffen nach dem ersten Lockdown veranstaltete. Trotz der schlechten Witterung folgten etliche Zuhörer der Einladung nach Weißenborn und ließen sich nicht abschrecken, einen musikalischen Nachmittag unter dem Regenschirm zu erleben.
Wie gewohnt, hatte der Gastgeber unter anderem mit Kuchen und Kaffee gut für das leibliche Wohl gesorgt.
Der Männerchor Liederkranz unter der Leitung von Chordirektor Nico Nebe eröffnete das Konzert. Gegen 15:30 Uhr präsentierten 30 Sängerinnen und Sänger unseres Chores bei teils starkem Regen ein insgesamt 40-minütiges Programm aus unserem vielfältigen Repertoire. Begleitet wurde der Chor von Thomas Lohri am Klavier. Die musikalische Leitung lag bei unserem Liedermeister Michael Pauser. Neben bekannten Stücken wie Über sieben Brücken von Karat oder Hallelujah von Leonard Cohen erklangen auch vier ausschließlich in den Online-Proben 2021 neu einstudierte Stücke, quasi als Premiere. Darunter der Brautchor von Richard Wagner und Engel von Rammstein sowie das fünfstimmige englische Lied Now Is the Month of Maying, das Thomas Morley bereits im Jahr 1595 schrieb und das nun das älteste Stück in unserem Repertoire ist. Bisher hatte acht Jahre lang das 40 Jahre jüngere Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach diesen Platz inne.
Nach einem weiteren Auftritt des Männerchores wurde spontan ein gemeinsames Lied angestimmt und schnell war man sich auf beiden Seiten einig, diese Art Treffen gern zu wiederholen.
Wir danken dem Männerchor Liederkranz Zwickau für die freundliche Einladung auf die Waldbühne, welche uns die Gelegenheit zu einem ersten größeren öffentlichen Auftritt gab, der allen sichtlich Freude bereitete.