Frühlingskonzert

Idee und Ursprung im Männerchor

Im Jahr 2010 fügten wir in einer Satzungsänderung als Vereinszweck die „Förderung des musikalischen Nachwuchses“ hinzu. Im selben Jahr wurde die Konzertreihe „Frühlingskonzert“ begründet. Der Männerchor lud sich jährlich (Musik-)Schulensembles zum gemeinsamen Musizieren ein. Das Programm umfasste nach Möglichkeit eigene Blöcke unseres Chores und des Gastensembles sowie natürlich auch gemeinsame Stücke. Somit boten wir den Nachwuchsmusikern nicht nur eine Bühne für ihren Auftritt, sondern förderten auch die generationenübergreifende Zusammenarbeit während der gemeinsamen Probenphase. Die Frühlingskonzerte trugen zudem maßgeblich zur Erweiterung unseres Repertoires bei.
Nachdem das Frühlingskonzert 2018 leider ausfallen musste und wir 2019 im offiziellen Gründungskonzert unseres gemischten Chores selbst im Mittelpunkt standen, sollte ab 2020 wieder zum alten Modell zurückgekehrt werden. Aber dann kam ja etwas Ungeahntes dazwischen… Das Frühlingskonzert 2020 fand dann erst im Herbst 2021 statt und im Jahr 2022 musste es pandemiebedingt erneut ausfallen. Seit dem Frühlingskonzert 2023 hoffen wir nun, endlich wieder Kontinuität in dieser Konzertreihe anbieten zu können.

Die Gastensembles vergangener Frühlingskonzerte