Kinderchor

Der Kinderchor wurde, ebenso wie der Projektchor, im Jahr 2013 speziell für das Projekt „Ein Dorf singt“ ins Leben gerufen. Bereits in den 20er und 50er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es einen mehr oder weniger losen Kinderchor im Männergesangverein Langenbernsdorf.

Durch die Probenarbeit und das gemeinsame Konzerterlebnis wurde in den letzten Jahren erreicht, dass sich auch diese jüngste Altersgruppe mit Musik auseinandersetzt. Stets geschah dies mit Begeisterung.

Seit längerer Zeit gab es Überlegungen, den Kinderchor nicht nur für zwei Monate im Jahr für die „Ein Dorf singt“-Konzerte zu aktivieren, sondern ihn ganzjährig singen zu lassen sowie ihn in die anderen Konzerte des Vereines einzubinden. Gerade als dies passieren sollte, begann die Corona-Pandemie.

Doch die Krise sahen wir als Chance! So haben wir unseren eigenen Kinderchor aufgelöst und stattdessen in Kooperation mit dem Gymnasium „Alexander von Humboldt“ in Werdau im Herbst 2021 einen neuen Schulchor der Klassenstufen 9 bis 12 gegründet, der gemeinsam von Musiklehrerin Andrea Gralla und unserem Liedermeister Michael Pauser geleitet wird.