Schulprojekt

Das Heimatlied-Projekt mit der Grundschule Langenbernsdorf

Seit dem Jahr 2010 führen unser Verein und die Langenbernsdorfer Ortschronisten in Kooperation mit der Grundschule Langenbernsdorf das Heimatlied-Projekt durch. Die Schüler der vierten Klassen erfahren dabei Wissenswertes über das kurze Leben Wolfgang Liebolds und singen anschließend gemeinsam alle sechs Strophen. Zu mehreren Konzerten des Männerchores sangen in den vergangenen Jahren deshalb auch Grundschüler fleißig mit. Durch dieses Projekt kann es wohl am besten gelingen, dass ein solch wichtiges Kulturgut, über das die wenigsten Dörfer in unserer Region verfügen, weiterhin lebendig bleibt. Wer in Langenbernsdorf zur Schule geht, der verlässt das Dorf nicht, ohne das Langenbernsdorfer Heimatlied gesungen zu haben!