Projektchor

Der gemischte Projektchor wurde im Januar 2013 gegründet. Das war jedoch kein Novum, denn bereits in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg war ein gemischter Chor an den Männergesangverein Langenbernsdorf angegliedert. Dem Projektchor gehören die aktiven Mitglieder und einige weitere unterstützende Mitglieder des Vereines an. Der Großteil der Sängerinnen und Sänger kommt aus Langenbernsdorf, doch auch Mitglieder aus umliegenden Dörfern und Städten bis hin ins Vogtland singen bereits mit. So wuchs der Projektchor auf eine stabile Mitgliederzal von ca. 65 bis 70 Mitgliedern.

Der Projektchor probte ausschließlich das jährlich wechselnde Programm für das Projekt „Ein Dorf singt“ und trat nur zu den „Ein Dorf singt“-Konzerten auf.

Im Zuge der Corona-Pandemie stellte es sich als unmöglich heraus, weiterhin zwei große Chöre in einem Verein zu unterhalten, die in ihrer Organisation, Programmatik und Funktion voneinander abgegrenzt sind. Nach einem fließenden Übergang wurde 2022 der Projektchor aufgelöst und vollständig in den Chor integriert.