380 Stimmen singen gemeinsam Weihnachtslieder

Was für ein Erlebnis zum Adventskonzert des Gesangvereines zu Langenbernsdorf e. V. am 21. Dezember 2023! Die 56 Langenbernsdorfer Sängerinnen und Sänger sowie 40 sangesfreudige Jugendliche des Schulchores des „Alexander von Humboldt“-Gymnasiums Werdau vereinten sich zu einem großen Chor.

Bis zum Konzerttag hatten beide Chöre nicht gemeinsam geprobt. In nur einer Stunde Generalprobe entstand kurz vor Konzertbeginn das, was das Publikum im prall gefüllten Saal des Landgasthofes „Weißes Roß“ anschließend zu hören bekam. Insgesamt 280 Gäste waren gekommen, um sich mit einem sehr abwechslungsreichen und besinnlichen Konzert auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Es war ein Konzert, welches im Zwickauer Raum so nicht gleich noch einmal zu hören ist.

Das Adventskonzert fand unter der Leitung unseres Liedermeisters Michael Pauser statt, der gemeinsam mit Musiklehrerin Andrea Gralla auch den Schulchor leitet. Am Klavier begleitete Thomas Lohri. Michael Pauser hatte ein ansprechendes Repertoire von traditionell-klassischen deutschen sowie internationalen Advents- und Weihnachtsliedern ausgewählt und auch erzgebirgische Weisen durften nicht fehlen. Die beiden Bearbeitungen von „Jingle Bells“ und „Carol of the Bells“ forderte das Publikum als Zugabe nochmals energisch ein und der Saal Landgasthofes erschallte erneut im vier- bis sechsstimmigen Glockenklang. Auch das Publikum durfte sich selbst im Singen traditioneller Weihnachtslieder üben. Es klang herrlich und stimmengewaltig, was in der Gesamtheit rund 380 Sangesfreudige intonierten. Besonders in Anbetracht des extrem stürmischen Wetters und teils weiter Anfahrtswege können wir unserem Publikum gar nicht genug danken. Ob aus Reichenbach oder Wildenfels, Crimmitschau, Werdau oder Zwickau – alle wollten sich mit Gesang auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen.

Der Dank des Vereinsvorsitzenden Stefan Hofmann ging neben dem zahlreich erschienenen Publikum besonders an die jungen Sängerinnen und Sänger des Schulchores. Sie sind es, die Hoffnung geben, dass die 152-jährige Tradition unseres Gesangvereines fortgesetzt wird. Stefan Hoffmann war es auch, der durch das Programm führte und mit zwei Weihnachtsgeschichten zum Schmunzeln anregte.

Das Zusammenwirken von Schulchor und Gesangverein hat inzwischen Tradition. Wer sich davon überzeugen möchte, sei bereits jetzt am 28. und 29. September 2024 zum Höhepunkt des Jahres „Ein Dorf singt“ mit beiden Chören, Solisten und der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach eingeladen. Der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. vergrößert seine Fangemeinde und Mitgliederzahl stetig. Vor nunmehr zehn Jahren wurde das Projekt „Ein Dorf singt“ gestartet und ist deutschlandweit einzigartig.

Doch vor Ende des Jahres galt es weiter die Stimmen in Übung zu halten. Unser Gesangverein wurde kurzfristig vom Theater Plauen-Zwickau engagiert, um gemeinsam mit dem Opernchor und dem Extrachor des Theaters sowie der Singakademie Plauen, Solisten und den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau unter Leitung von GMD Leo Siberski die zwei Konzerte zum Jahreswechsel im Vogtland Theater Plauen und in der „Neuen Welt“ Zwickau zu bestreiten. Auf dem Programm stand am 28. und 29. Dezember 2023 Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie mit dem berühmten Schlusschor über Friedrich Schillers Ode „An die Freude“. Diese Einladung unterstreicht erneut die Qualität unseres Chores, der in den letzten beiden Jahren mehrfach nach Leipzig und Erlangen sowie nun an die Theaterbühnen der Region eingeladen worden ist. Noch auf der Konzertbühne erhielten wir die Folgeeinladung für 2024!

Übrigens: Interessierte am Singen sind ebenfalls jederzeit eingeladen, an jedem Donnerstag um 19.30 Uhr an den Proben im Saal des Landgasthofes „Weißes Roß“ teilzunehmen. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit! Zum vielseitigen Vereinsleben gehören neben anspruchsvollen Konzerten auch kleinere Auftritte und gemeinsame Unternehmungen. Ein herzliches Willkommen all jenen, die dies einmal ausprobieren und das Chorsingen als Hobby entdecken möchten. Die Altersspanne der aktuell 68 Chormitglieder reicht von 17 bis 82 Jahren.

Ina Beyer-Graichen & Carola Nicolaus