Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V.

Mitglieder

Der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. zeichnet sich seit seiner Gründung im Jahr 1871 durch die Vielfalt seiner Mitglieder in Hinblick auf Alter, soziale Herkunft, Bildungsstand und Berufsgruppe aus.

Seit der Wende war aber die Wahrnehmung der sozialen Komponente unserer Vereinsarbeit aufgrund ausgebliebener neuer Mitglieder und der damit verbundenen Nivellierung der Generationenvielfalt im öffentlichen Bewusstsein stark verblasst. Durch das Projekt „Ein Dorf singt“ wurden v. a. in den jüngeren Generationen neue Mitglieder gewonnen. Nur mit einem personell wiedererstarkten Verein war es möglich, den Umbruch 2018/2019 zu vollziehen, und nur mit dem Erhalt dieser neuen Attraktivität wird es auch in Zukunft gelingen, den Verein mit seiner fast 150-jährigen Tradition langfristig zu erhalten.

Erst die nächste Generation wird imstande sein, die Vorgänge und Veränderungen, wie sie sich von 2008 bis 2019 vollzogen haben, zu bewerten. Es handelt sich um einen der größten Umbrüche in der Geschichte des Vereines und er geschah im Wissen über genau diese abwechslungsreiche Historie. Erfolge der Vergangenheit wurden genauso in die bedachten Überlegungen und Entscheidungen einbezogen, wie natürlich die Rückschläge, die es in allen Phasen der vergangenen anderthalb Jahrhunderte gab. Heute gehören dem Verein so viele Mitglieder an wie zuletzt vor 1990, die Sänger und Sängerinnen sind engagiert und begeisterungsfähig wie immer und die Publikumszahlen sind derzeit so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Mit Stand zum 01.03.2019 hat unser Verein 103 Mitglieder. Davon sind 54 Männer und 49 Frauen. 54 Mitglieder sind aktive Mitglieder und singen im Chor, 50 Mitglieder sind unterstützende Mitglieder. 23 Mitglieder sind Ehrenmitglieder. Das Durchschnittsalter des Vereines lag zum genannten Datum bei 62,1 Jahren, das des Chores bei 60,1 Jahren.

Interesse??? Dann werden Sie Mitglied!

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung