Erstes Konzert vor heimischem Publikum seit Dezember 2019

Kurz vor Beginn der Sommerferien fand am 07.07.2022 im sehr gut gefüllten Saal des Landgasthofes „Weißes Roß“ das gemeinsame Sommerkonzert des Gesangvereins zu Langenbernsdorf e. V. mit dem Schulchor des Gymnasiums „Alexander von Humboldt“ Werdau statt.

Nach fast zwei Jahren und mehreren größeren Konzerten, die pandemiebedingt außerhalb des Dorfes stattfinden mussten, hatten die Chorsängerinnen und -sänger unseres Vereins das dringliche Anliegen, nun endlich wieder in „unserem Saal“ für das Langenbernsdorfer Publikum zu singen. Hocherfreut und positiv überrascht durften wir feststellen, dass in Langenbernsdorf ein Konzert auch wochentags ausverkauft sein kann. Es musste sogar der ein oder andere Stuhl noch hinzugestellt werden.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bereicherten die Veranstaltung durch ihren begeisterten Einsatz. Besonders in Adiemus von Karl Jenkins beeindruckte Helene Hartung, jüngstes Chormitglied des Gesangvereins und gleichzeitig Schülerin des Gymnasiums, mit ihrem Querflöten-Solo.  Bereits nach den „Ein Dorf singt“-Konzerten im Mai in der Stadthalle „Pleißenthal“ in Werdau war die Resonanz zur Kooperation mit dem neugegründeten Schulchor außerordentlich positiv.

Während des etwa 90-minütigen Sommerkonzertes boten beide Chöre unter Leitung unseres Liedermeisters Michael Pauser ein breites Spektrum des vielschichtigen Repertoires. Es erklangen bekannte Melodien bunt gemischt aus Filmmusik, Pop und Rock u. a. von Peter Maffay, Rammstein, Vangelis und Karat ebenso, wie geistliche und klassische Werke von z. B. Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Wagner. Während Lieder wie Mein kleiner grüner Kaktus und Ich wollt, ich wär ein Huhn beim Publikum für ausgelassene Erheiterung sorgten, wurde die Stimmung im Saal bei Stücken wie Der einfache Frieden oder ukrainischen Volksweise Schtschedryk, deutlich nachdenklicher. Der ein oder andere Konzertbesucher hatte sogar ein gerührtes Tränchen im Auge.

Hervorragend begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger wieder von Thomas Lohri am Klavier, der auch erstmals im Konzert zwei Titel dirigierte.

Das Konzert endete nach anhaltendem, euphorischem Applaus nicht ohne zwei Zugaben. Wir erlebten einen wunderschönen, emotionsreichen Konzertabend, den Akteure und Zuhörer gleichermaßen genossen.

Der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. ist glücklich über die erfolgreiche Zusammenarbeit und dankt dem Schulchor unter Leitung von Andrea Gralla und Michael Pauser herzlich für sein begeistertes Engagement. Wir freuen uns sehr auf weitere gemeinsame Projekte mit euch!

Anke Götz
Vorstandsmitglied