Neuer Schulchor gegründet!

Erst kürzlich haben wir als Gesangverein aus dem Nachbardorf eine Kooperationsvereinbarung mit dem Gymnasium „Alexander von Humboldt“ in Werdau geschlossen. Neben Projektunterrichtsstunden, die im Zusammenhang mit unseren chorsinfonischen Konzertprojekten stehen, besteht der Kern dieser Kooperation in der Gründung und Etablierung eines Schulchores am Gymnasium.

Zur heutigen 1. Probe kamen fast 40 Schülerinnen und Schüler. Obwohl kaum jemand Chorerfahrung hatte, konnte bereits vierstimmig gesungen werden. Die jungen Leute waren nach über einem Jahr Singverbot im Unterricht leicht zu begeistern. Die Leitung des Chores obliegt mir als Liedermeister des Gesangvereines in Zusammenarbeit mit Andrea Gralla, die Musiklehrerin am Werdauer Gymnasium sowie seit 2019 auch Sängerin in Langenbernsdorf ist.

Zunächst ist das Repertoire des neuen Schulchores an das des Gesangvereines gekoppelt, um möglichst bald ein gemeinsames Konzert geben zu können. Bereits jetzt steht fest: Es wird dann eng auf der Bühne. Ein fantastisches Zeichen und positives Signal!

Michael Pauser