Öffentliche Probe: Singen Sie mit uns!

Der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. öffnet am 5. Mai seine Türen zur Chorprobe während der »Woche der offenen Chöre« des Sächsischen Chorverbandes.

Über 50 Chöre des Sächsischen Chorverbandes laden vom 2. bis zum 8. Mai 2022 Interessierte zu offenen Proben ein. Bei den Proben können sich Interessierte ein Bild vom Chorsingen machen, Vereine und ihr Repertoire kennen lernen sowie sich selbst sängerisch ausprobieren. Der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. gehört zu den Chören des Sächsischen Chorverbandes, die an der »Woche der offenen Chöre« teilnehmen.

Am 5. Mai 2022 öffnet der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. ab 19 Uhr seine Türen für eine öffentliche Probe. Anlässlich der »Woche der offenen Chöre« werden die Chorsänger*innen Interessierten Einblicke in die Probenarbeit geben. Es besteht die Möglichkeit, in den Proben mitzusingen sowie die Sängerinnen und Sänger der Chöre als Gemeinschaft kennen zu lernen. „Die zurückliegenden zwei Corona-Jahre haben uns das gemeinsame Singen schwer und monatelang auch unmöglich gemacht“, meint der Vorsitzende Stefan Hoffmann. „Wir sind froh, endlich wieder miteinander singen zu können und freuen uns über jede neue Sängerin und jeden neuen Sänger, der unserem Chor seine Stimme geben möchte.“

Der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. ist ein gemischter Chor. „Bei uns ist jeder willkommen, der Freude am Gesang hat. Es ist dabei egal, ob sie oder er Notenkenntnisse besitzt, schon einmal in einem Chor gesungen hat oder nicht. Jeder kann bei unserer Probe hereinschnuppern und – wenn er oder sie möchte – auch gleich mitsingen“, sagt Michael Pauser, der Liedermeister des Chores. Interessierte werden schnell erleben, dass die Sangesgemeinschaft viel Freude versprüht und es während des Singens viele Glücksmomente gibt.

Den Chor gibt es bereits seit 1871 – er feiert nach dem pandemiebedingten Ausfall 2021 in diesem Jahr sein 150+1. Jubiläum. Aktuell singen über 50 Jugendliche, Frauen und Männer im Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. Das Repertoire besteht aus einer bunten Mischung von Johann Sebastian Bach bis Rammstein: Klassik, internationales Liedgut, Rock- und Popmusik, Filmmusik, Evergreens und Kirchenmusik zählen zum breiten Spektrum des Chores. Zum Chorleben gehören nicht nur Konzerte und Auftritte im ganzen Landkreis Zwickau und darüber hinaus. „Wir bieten auch ein sehr abwechslungsreiches Chorleben, zu dem u. a. Chorreisen, gesellige Abende oder gemeinsame Besuche kultureller Veranstaltungen gehören“, stellt Hoffmann seinen Chor vor. „Unser Chorgesang bietet Lebensfreude, das Zusammensein mit Gleichgesinnten – und macht letztlich auch glücklich!“

Die Chorprobe findet am 5. Mai 2022, um 19 Uhr im Saal des Landgasthofes „Weißes Roß“, Schulstraße 1, 08428 Langenbernsdorf statt. Sollten Sie als Interessierte(r) an diesem Tag verhindert sein, die offene Chorprobe zu besuchen, dann finden Sie alle Kontaktdaten des Chores und weitere Informationen unter www.GV-Langenbernsdorf.de. Der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. ist auch auf seiner Facebookseite erreichbar sowie durch den persönlichen Kontakt über seine Mitglieder. Natürlich ist der Besuch einer Chorprobe jederzeit an den wöchentlichen Terminen möglich.

Sächsischer Chorverband e. V.