Mit dem Frühling wächst nicht nur die Natur, sondern auch die Vorfreude auf musikalische Highlights – allen voran das beliebte Frühlingskonzert des Gesangvereins zu Langenbernsdorf e. V. Zur Vorbereitung nutzte die
Sangesgemeinschaft Ende März ein intensives Probenwochenende im Schützenhaus Niederalbertsdorf, bei der sich rund 80 aktive Mitglieder musikalisch auf das bevorstehende Konzert einstimmten.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Schützenverein, der uns zum wiederholten Male die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.
Unter der bewährten Leitung von Liedermeister Thomas Lohri wurden neue Stücke einstudiert, das bestehende Repertoire verfeinert und knifflige Passagen mit großer Hingabe erarbeitet. Unterstützt wurde der Chor dabei von einem professionellen Stimmbildner, der mit gezieltem Training zur stimmlichen Weiterentwicklung beitrug.
Die Vielseitigkeit des Ensembles zeigt sich nicht nur in der Altersstruktur der Mitglieder – von 18 bis 83 Jahren –, sondern auch im beeindruckend breiten Repertoire: Gesungen wird in sieben Sprachen und die ausgewählten Werke reichen von der Musik des 15. Jahrhunderts bis hin zu modernen Rock- und Popklängen. Ob volkstümlich, sakral oder zeitgenössisch – für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.
Zwei der jüngsten Mitglieder, Tim Sobieroj und Frederik Weiß, demonstrierten ihr Können am Klavier und im Dirigat zur großen Freude aller. Ihr beeindruckender Beitrag verdeutlicht, dass die nachfolgende Generation nicht nur interessiert, sondern auch engagiert ist, den
Fortbestand der 154-jährigen Vereinsgeschichte aktiv mitzugestalten.
Das diesjährige Frühlingskonzert gemeinsam mit dem Orchester „Da Capo“ aus Schmölln findet am Samstag, dem 10. Mai 2025 um 17 Uhr in der Stadthalle Pleißental Werdau statt. Der Kartenvorverkauf läuft bereits auf Hochtouren – sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Tickets und erleben Sie einen abwechslungsreichen Abend voller musikalischer Highlights.
Karten können Sie wie gewohnt bei den Mitgliedern des Vereins und an folgenden Verkaufsstellen im Vorverkauf erwerben: Werdau, Zahnarztpraxis Ines Hoffmann, Markt 17, in Crimmitschau,
Buchhandlung am Rathaus sowie im Getränkemarkt Markgrafen in Langenbernsdorf.
Ina Beyer-Graichen
Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V.