• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geistliches Konzert

18. September 2022 @ 14:00

Kostenlos

Gesangverein und Vogtland Philharmonie gestalten Geistliches Konzert in der Kirche Trünzig

Die Kirchgemeinde Trünzig und der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. veranstalten am Sonntag, dem 18. September 2022 um 14 Uhr ein Geistliches Konzert in der Kirche Trünzig. Wir laden Sie ein zu einem Nachmittag mit be­sonderer Musik zum Lob Gottes.  Erstmals sind nun der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V., die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach und die Sopranistin Andrea Chudak unter der Leitung von Dirigent Michael Pauser im Trünziger Gotteshaus mit einem chorsinfonischen Konzert zu Gast.

Es erklingen bekannte Werke aus dem 18. und 19. Jahrhundert wie bspw. Wolfgang Amadeus Mozarts Exsultate, jubilate, sein Ave verum corpus und ein Auszug aus seiner festlichen Krönungsmesse. Außerdem zu hören sind das „Hallelujah“ aus dem Messias von Georg Friedrich Händel sowie weitere Werke von Johann Sebastian Bach, Luigi Cherubini und Antonio Vivaldi. Zudem wird die Gemeinde zwei Choräle mitsingen, begleitet von Chor und Orchester.

Die großen Erfolge des Projektes „Ein Dorf singt“ des Gesangvereines zu Langenbernsdorf e. V. haben dazu geführt, dass sich unser Dorfchor in den vergangenen Jahren nicht nur zielstrebig weiterentwickelt hat, sondern dass er sich in kurzer Zeit überregional Anerkennung verdiente. Kirchenmusik zählt schon immer zum Repertoire des Chores und in Gottesdiensten sowie Andachten ist er regelmäßig zu hören. Doch ein geistliches Konzert – zumal in einer Kirche – gab es schon sehr lange nicht mehr.

Dies und die pandemiebedingt lange Stille in unserer Kirche haben wir zum Anlass genommen, dieses Konzert durchzuführen. Wir setzen dabei auf die bewährte Zusammenarbeit der musikalischen Akteure sowie die Freude unserer Besucherinnen und Besucher, die sie in dieser Symbiose aus Musik und dem Lob Gottes empfinden werden.

Die geistliche Leitung übernimmt die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Trünzig. Durch Lesungen, Gebet, Impuls und Segen wollen wir uns den vorgetra­genen Musikwerken inhaltlich sowie geistlich weiter nähern und diese ver­tiefen.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Veranstalter, die Gemeinde Langenbernsdorf und den Kulturraum Vogtland-Zwickau können wir einen großen Teil der Kosten dieses Konzertes decken, weswegen wir keinen Eintrittspreis erheben. Dafür sei den Förderern herzlich gedankt. Dennoch sind wir auf weitere Unterstützung angewiesen und bitten um eine Kollekte nach dem Konzert.

Christian Zürch
Kirchenvorstand Kirchgemeinde Trünzig

Stefan Hoffmann

Datum:
18. September 2022
Zeit:
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Kirchgemeinde Trünzig

Kirche Trünzig
Kirchberg 3
Langenbernsdorf OT Trünzig, Sachsen 08428 Deutschland

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.